Wieder einmal eine Aberkennung des Titels, wieder einmal das Graben in den "tiefsten Vergangenheiten".
"Ein Gutachter der Universität Düsseldorf hatte nach SPIEGEL-Informationen "eine leitende Täuschungsabsicht" Schavans festgestellt. In Schavans Arbeit sei das "charakteristische Bild einer plagiierenden Vorgehensweise" erkennbar."Da wird wieder einmal täuschende Absicht unterstellt.
So ein Schwachsinn.
Sie schrieb ihre Doktorarbeit vor über 30 Jahren auf einer damals üblichen Schreibmaschine. Kein Computer half mit Nachweisen, nichts konnte ergoogelt werden.
Zu der Zeit hatte man einen Zettelkasten, in dem man seine Stichworte sammelte. Doch wer hatte immer einen Urheber eines Ausspruchs, einer These parat, die schon tausendfach durch andere Münder und Schreibmaschinen ging?
Allgemein bekannt sollte sein, dass es immer einen "Doktorvater" (oder Mutter) gibt, die den jungen Doktoranden beratend und helfend zur Seite stehen (sollen)
Wo sind denn die jetzt, warum haben die nicht darauf geachtet, dass alle Formen eingehalten werden.
Wo sind die Wissenschaftlichen Prüfer der Arbeit geblieben, die den Finger heben, wenn sie entdecken, dass Passagen eines Anderen genutzt wurden, ohne sie kenntlich zu machen.
Klar ist es ihrerseits eine Nachlässigkeit und sicher haben es Andere richtiger gehandhabt.
Wollen wir jetzt alle Doktoren mal unter die Lupe nehmen, um ihnen ans Bein pinkeln zu können?
Es gibt viele Menschen, die das sogar im Normalleben zu gerne machen. Setzen wir sie doch an... auf unseren Hausarzt, den Zahnarzt, den Kinderarzt, den Deutschlehrer, den Wirtschaftsboss, den Politiker...
So viele Doktortitel in Deutschland... wie sehen dazu die Doktorarbeiten aus?
In einer Zeit, in der jeder Halbsatz ergoogelt werden kann, könnte man die alten Blockwarte vielleicht wieder in bewährter Manier arbeiten lasse.
Diese Jagd nach Plagiaten nimmt Formen an, die unter aller Würde sind, nicht nur für die Verfolgten, sondern absolut für Verfolger.
Computerzeitalter...viel Freud, mindestens ebensoviel Leid
Nie wurde es Menschen leichter gemacht, andere Menschen in den Dreck zu ziehen!