so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Sonntag

Muttertag


Wieder einmal strahlen die Blumenhändler,
denn so Viele sind unterwegs, 
um ihren Müttern einen Strauß zu bringen.

Sind es nicht die kleinen Gesten
das ganze Jahr über,
die uns Müttern zeigen,
wie unsere Kinder uns sehen
 und lieben? 

UnsereTöchter sind nun auch schon Mütter.

Als Kinder standen wir früh auf, 
gingen nach draußen
und suchten Wiesenblumen.
Wir deckten den Frühstückstisch,
bereiteten das Frühstück vor, 
schmückten den Tisch mit den Blumen,
mit Gebasteltem, Geschriebenem und Gemaltem.

So erlebte ich es auch, als meine Kinder kleiner waren.
Noch heute hüte ich einige der Geschenke,
die ungelenke Kinderhände
mit der Zunge zwischen den Lippen
eifrig herstellten.
Manche mögen darüber lachen,
für mich waren sie immer mehr wert,
als alles Gekaufte.

Doch vor Jahren beschlossen wir,
dass wir spontan einen Muttertag,
einen Familientag abhalten, ohne Datumsvorgabe.
Aber dann mussten wir lachen.
Leben wir doch so eng miteinander, 
dass es ohnehin immer zum Zusammensitzen,
gemeinsamen Mahlzeiten etc kommt, 
mal hier, mal nebenan bei meiner Tochter.

So ist es zur lieben Gewohnheit geworden,
in einem nahem Altenheim 
die Menschen zu besuchen,
die allein und einsam sind, 
ihnen einen Wiesenblumenstrauß
und etwas zum Naschen zu bringen.

Muttertag etwas anders,
aber wunderschön.