http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching
Die Aufzeichnungen über das närrische Treiben belegen den Franken die älteste Tradition
Während der echte Kölner Jeck von „Fastelovend“ spricht, sagen die Mainzer und Hessen „Fassnacht“, „Fassenacht“ oder gleichfalls „Fasenacht“
Meine Kindheit verbrachte ich in Westfalen. In der Schule wurde Rosenmontag gefeiert und auch zu Hause mit Nachbarn und deren Kindern. Ich wollte immer Prinzessin sein.
Auch in Schule und Ausbildung (dann schon in Niedersachsen) wurde Fasching gefeiert
Die badische und die fränkische Fasenacht in Hessen erlebte ich dann als gerade Erwachsene und auch den Kölner Karneval.
Die alemannische Fasnet, so wird das Brauchtum der Fastnacht im südwestdeutschen Raum und der Nordschweiz bezeichnet, erlebte ich in Radolfzell und Basel.
Dort wurden die Umzüge von den Handwerkerinnungen ausgetragen und hatten jeweils ein diesbezügliches Motto, unter dem dann auch ein Ball stattfand. Der Hemdglonkerumzug stammt aus Konstanz und verbreitete sich bis weit in den Schwarzwald
Diese Bilder sind vom Hemdglonkerball. Üblicherweise trugen alle dort lange Hemden.
unten dann eine private Feier
Auch die anderen Bälle hatten jeweils ihr Motto, wobei sich die Studenten einig waren, ihre Ringelhemden die ganze Saison bei fast allen Feiern zu tragen. Ich natürlich nicht.
Wir Frauen ließen uns immer etwas anderes einfallen.
Hättet Ihr mich mit Perücke erkannt?
Mein Freund, rechts, hatte mich erst nicht erkannt
und der Clown links wollte es kaum glauben.
Hier in Niedersachsen haben wir dann noch mit der Hausgemeinschaft und den Kindern gefeiert, die Kinder für Schule und Kindergrten zurecht gemacht, doch ansonsten ist es hier nicht so wild mit Fasching.
Und heute feiern unsere Kinder ihre Mottopartys
wie hier eine 70er Jahre-Jahre-Party