Zitat Spiegel online:
"In einer Generation großer deutscher Pfeifenraucher war er der gütigste und liebenswerteste unter den Tabakschmauchern, übertroffen nicht mal von dem gleichfalls stets obersympathisch am Pfeifenholm kauenden Schauspieler Joachim Fuchsberger. Der Schriftsteller Siegfried Lenz ging auch bei der Schreibarbeit und beim Vorlesen seiner Bücher mit jener bärbeißigen Vergnügtheit und Gelassenheit ans Werk, die er beim Rauchen an den Tag legte. So reizend und ehrenwert sei dieser Mann, dass die Lobeshymnen der Feuilletons gar nicht wirklich seinem Roman "Deutschstunde" gelten könnten, höhnte im Jahr 1968 ein böser Kritiker: Es sei nicht das Buch, sondern der Autor Siegfried Lenz, den fast alle Deutschen liebten."
Lotte soll nicht sterben
war das erste Buch, das ich von ihm las
Ein Junge will sein altes Pferd retten, das getötet werden soll, reitet zum Großvater. Unterwegs wird das Pferd geklaut, reißt aber aus und will wieder heim, bricht aber dann erschöpft zusammen....Hat mich als Kind fix und fertig gemacht
Es waren Habichte in der Luft...
las ich bei meiner Oma
Der Roman spielt kurz nach dem Ersten Weltkrieg im russisch-finnischen Grenzgebiet. Ein Lehrer versucht nach dem politischen Umsturz seinen Verfolgern zu entgehen. Seine Tarnungsmanöver werden jedoch von den Bewohnern des Grenzdorfes durchschaut.
Kriegsgeschichten hörte und las ich nur bei meiner Tante und Oma, zu Hause wurde darüber nicht gesprochen. Mein Vater kam mit einem gelähmten Bein und mit schweren Alpträumen aus dem Krieg 1948 heim...Was er alles erlebt hatte, wissen wir nicht, nur, dass er Nachts im Schlaf oft fürchterlich schrie.
ebenso die Kurzgeschichtensammlung
So zärtlich war Suleyken...
masurische Geschichten.
Meine Oma schenkte es mir, sie und auch mein Großvater (beide mütterlicherseits) kamen aus Lyck, Masuren und ich merkte mir die Stationen der Kleinbahn in dem Buch...Suleyken über Schissomir, Sybba, Borsch, Sunowken nach Striegeldorf
Es folgten noch viele seiner Bücher, neben seiner
Deutschstunde,
die mich fesselten.
- Dieses Bild wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Bundesarchiv und Wikimedia Deutschland aus dem Bundesarchiv für Wikimedia Commons zur Verfügung gestellt. Das Bundesarchiv gewährleistet eine authentische Bildüberlieferung nur durch die Originale (Negative und/oder Positive), bzw. die Digitalisate der Originale im Rahmen des Digitalen Bildarchivs.