so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Donnerstag

#Offenes MRT - #Upright-Kernspintomographie

Als mein Rücken den Dienst versagte, ich nicht mehr richtig laufen und auch nicht auf dem Rücken liegen konnte, stand ein MRT an. Doch wie sollte das gemacht werden? Gerade ausgestreckt aus dem Rücken liegen, war nicht machbar, eine Schmerz-Sedierung kam wegen Atemkompressionen nicht in Frage.
Mein Professor im Krankenhaus erwähnte ein offenes MRT

Ich informierte mich im Internet und stieß auf offenes MRT, stellte dann aber fest, dass auch diese die liegenden Untersuchungen beinhalteten.

Nach weiterem Suchen fand ich in meiner unmittelbaren Umgebung, auf dem Expogelände die Lösung.

uprightmrt in hannover

 http://www.mrt-hannover.de/index.html

 Ich war begeistert und meldete mich nach Rücksprache und mit der Überweisung an.
Mir wurde gleich gesagt, dass es sich um eine Privatpraxis handelt, ich aber durchaus, wenn die Empfehlung des Arztes vorliegt, dies bei der Kasse durchsetzen könne. Termin wurde gemacht.



Wie die Untersuchung abläuft, zeigt das folgende Video.

http://www.mrt-hannover.de/movies/video_upright.html

Im Sitzen, Stehen, vornübergebeut und gerade... die Bilder zeigten das ganze Dilemma. 

Der Kampf mit der Krankenkasse begann (ich sollte die Mehrkosten selber tragen, wozu mein Sohn ja sagte, ich aber ein Nein setzte) Einiges an Briefverkehr, Gutachtachten der Klinik etc flogen hin und her. Dann teilte ich mit, dass ich die Angelegenheit dem Sozialgericht unterbreiten werde und siehe da, plötzlich ging es und man überwies mir nun die Restsumme. Das ganze dauerte nicht einmal 2 Monate.

Deshalb kann ich Allen immer nur raten, lasst Euch niemals mit einem Nein abspeisen, geht dagegen an.