so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Freitag

Schaut mal wieder rein


Smoothies und mehr

Ach du meine Güte, es ist soweit. Es wird nicht mehr gekaut, es wird nicht mehr in frischer Luft gelaufen.
Man knallt sich die Ohren kaputt mit übermäßigen Sounds, durch die Straßen geht man nicht mehr erhobenen Hauptes, sondern weit gebeugt über Handy und Nachfolger, egal, ob man sich selbst gegen einen Laternenpfahl katapultiert oder den Entgegenkommenden umrempelt.
Früher hieß es bei Prügeleien:Zwei gegen einen ist feige, heute nimmt man lieber sechs Bewaffnete gegen einen, möglichst schwachen Kontrahenten, noch besser Ahnungslosen.

Smoothies...allein der Name schon...wir können ja auch unsere Muttersprache für so einen Quatsch nicht nehmen, denn das verkauft sich nicht so massig. Wieder einmal etwas, was die Kohle in den Geldbeutel Weniger spült.

Schaut man mal in die Physiologie des Mundes, den Zweck des Kauens und die Wichtigkeit für die Vorverdauung, kann man nur lächeln.
Für Interessierte hänge ich mal einen Bericht an:

http://zahnmedizinstudenten.de/einzubauen/spei_pro.pdf


Laufen, Muskeln...
Heute macht man Muskeln mit Proteingetränken, verbotenen Substanzen und Training in geschlossenen Räumen. Natürlich gibt es auch in der Umgebung noch Sauerstoff, doch ist das 1. Wahl?
Mit jedem Atemzug nehmen wir ungefähr einen halben l Luft auf, bei Anstrengung sogar noch mehr. Diese wird durch Lunge zum Herzen geleitet, von dort in den Körper. (Genaue Beschreibung, was da passiert, soll nicht mein Thema hier sein, kann auf meiner diesbezüglichen Seite, wie auf vielen anderen gelesen werden.)

Sauerstoff wird von den Bäumen und Pflanzen im Grunde als Abfallprodukt produziert. Ich denke jeder hatte in der Schule Berührung mit Kohlenstoffdioxid-Assimilation

Nun leuchtet es im Grunde schon Kindern ein, wo man den wertigsten Sauerstoff findet und wie man ihn am allerbesten im gesunden Zustand aufnehmen sollte. In der Bewegung in einem Studio mit zwanzig oder dreißig Transpirierenden und Kohlenmonoxyd Ausatmenden oder lieber an der frischen Luft ... vielleicht?

Zum Laufen in der Luft kommen zum Glück doch immer noch viele Frischlufthungrige, das lässt hoffen.

Wenn nun auch noch das spermientötende Handy ein wenig verbannt wird, ist wieder ein Schritt getan...dann kommen vielleicht die Menschen auch noch drauf, wie viel schmackhafter ein knackiges Obststück beim Kauen ist, als ein hastig geschluckter Saft.

Genuss und Sinn finden im Ursprünglichen, das wäre doch mal ein Ansatz.






Nachtrag:
http://www.badische-zeitung.de/gesundheit-ernaehrung/hauptsache-pueriert-wie-gesund-sind-smoothies-wirklich--113017851.html