so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Montag

#Eisheilige oder Mond



Ich weiß ja nicht, wie Ihr das macht, wenn es mit den Balkon- und Terrassenpflanzen losgeht.
Alle schauen immer auf die Eisheiligen..Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophie. Danach soll gepflanzt werden.
Das war für mich nie relevant, denn deren Tage (vom 11.bis zum 15 Mai sind lange nicht mehr gültig, denn diese alte Bauernregel wurde vor der Einführung des gregorianischen Kalenders eingeführt. Nach dem neuen Kalender verschiebt sich das aber um mehr als 10 Tage.
Ich habe noch nie Pech gehabt, denn ich richte mich nach dem Mond.
Zwischen Neumond und Vollmond, im ersten Viertel der Zunehmphase pflanze ich alles, was oberirdisch wachsen und blühen soll.
n diesem Zeitraum sollte alles gesetzt und gepflanzt werden, was oberirdisch wächst, wie zum Beispiel Spinat, Spargel, Porree, Melonen, Kopfsalat, Kohlrüben, Kohl, Gurken, Endiviensalat, Brokkoli, Blumenkohl, Blattgemüsearten, Artischocken, Brunnenkresse und Gerste. Auch einjährige Blühpflanzen sowie Rosen sollten jetzt gesetzt werden. Das zweite Viertel für die Fruchtgemüse wie Zucchini, Auberginen, Kürbisse, Bohnen, Gurken, Tomaten und Paprika.
Für mich bedeutet das, das in dieser Woche die Oleander und andere robustere Pflanzen rauskommen, denn bis zum 25. April sind wir im ersten Zunehmviertel. Ganz empfindliche Pflanzen kommen dann aber erst zwischen dem 19. und 24. Mai raus. Und siehe da, das stimmt ja sogar mit den Eisheiligen nach neuem Kalender überein.
Gemüse, das unterirdisch wachsen soll, kommt erst kurz nach dem Vollmond in die Erde, also Radieschen, Zwiebeln, Möhren etc
So mache ich es seit ca 35 Jahren
Und jedes Jahr danken mir meine Blumen 


Bilder vom letzten Jahr