so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Donnerstag

#Mauersegler

Die große Hitze kostete viele kleine Mauersegler das Leben. Auf der Suche nach Kühlung in den überhitzten Nestern unter den Dächern stürzen die Kleinen heraus und verenden. Viele Elternpaare überleben auch nicht oder kommen mit dem Füttern nicht nach, da durch die Pestizide die natürliche Nahrungsquelle versiegt.

Im NABU-Artenschutzzentrum in Leiferde (Landkreis Gifhorn) haben die Mitarbeiter allein am vergangenen Wochenende mehr als 80 Jungvögel aufgenommen - vor allem Mehlschwalben und Mauersegler. Der Grund: die Hitze in den Nestern unterhalb von Dächern.
Der Nachbar meiner Hilfe brachte ihr auch einen Kleinen, den er zuerst da belassen und beobachtet hatte, ob die Eltern weiterfüttern. Da dies nicht passierte, war nun dringend Hilfe nötig. Sie fütterte mit Heimchen und Mehlwürmern und nun hat er schon schon ein dichtes Federkleid, nur die Schwingen müssen noch etwas wachsen.