so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Montag

#Wiesenblumen #Blumenwiese #Schmetterlingswiese u.a.

Saatgut fermentieren

Sicher haben einige von Euch schon versucht, durch das Sammeln von Samen und das Aussäen im darauffolgenden Jahr eine schöne Blumenwiese zu bekommen. Aber leider gingen viele der erhofften Blumen nicht auf. Oder sie wollten Tomaten haben, bekamen aber kein passendes Saatgut, bzw ging es nicht auf.

Hier ein Tipp, wie man es machen könnte:

Ihr solltet das Saatgut fermentieren.

Dadurch sollen keimhemmende Stoffe und an den Samen anhaftende Krankheitserreger entfernt werden, außerdem werden sie dadurch angekeimt. 
In der Natur geschieht das zum Beispiel, indem die Kühe die Wiesenblumen fressen, in ihren Mägen andauen und dann wieder ausscheiden mit wunderbarem Dünger.
Wir können ein wenig nachhelfen, wenn wir keine Kuh zur Hand haben   🏵️🌼🌞
Zur Fermentierung drückt man die Samen aus der aufgeschnittenen reifen Frucht in eine Schüssel oder, wenn man viele verschiedene Sorten gleichzeitig geerntet hat, in beschriftete Behälter aus und bedeckt sie mit ausreichend Wasser. Danach stellt man das ganze in die Sonne und bedeckt es locker - auf keinen Fall luftdicht - mit Folie oder Papier. Möchte man die Samen in der Wohnung fermentieren, darf man nicht allzu geruchsempfindlich sein, denn es entwickelt sich schnell starker Fäulnisgeruch. 
Das ganze Gebräu sollte etwa drei Tage so stehen bleiben, wobei man einmal am Tag umrühren sollte. Es dauert eine Weile, bis sich der "Schleim" von dem Samen getrennt und ein Schimmelteppich gebildet hat, aber man sollte den Fermentationsprozess auf jeden Fall beenden, bevor die Samen zu keimen beginnen. Die fermentierten Samen müssen noch gewaschen werden, danach können sie auch auf Küchenpapier zum Trocknen ausgebreitet und in beschriftete Tütchen verpackt werden. Jetzt können Sie im nächsten Jahr wieder eigene Tomaten, Wiesenblumen etc aus Samen ziehen! 

floravonbistram wünscht gutes Gelingen und einen bunten Garten