so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Montag

FDA: Warnung vor Interaktionen zwischen Linezolid und Antidepressiva


Die FDA warnt vor schweren zentralnervösen Reaktionen aufgrund von Wechselwirkungen zwischen Linezolid und Antidepressiva, die auf das serotonerge System wirken.

Das Antibiotikum Linezolid hemmt die Monoaminoxidase A, die den Abbau von Serotonin im Gehirn fördert. Möglicherweise bauen sich bei gleichzeitiger Gabe von Linezolid und serotonerg wirkenden Antitdepressiva hohe Serotoninspiegel im Gehirn auf, die Nebenwirkungen auslösen können.

Quelle:
Sicherheitsmeldung der FDA vom 26. Juli 2011

Wenn Ihr immer neueste Meldungen über Warnhinweise lesen möchtet, geht auf diese Seite:
http://medpharmtext.blogspot.com/2011/07/fda-warnung-vor-interaktionen-zwischen_29.html

Auch vor dem pflanzlichen Umckaloabo wird gewarnt.

Seltsamerweise werden Patienten immer mehr Medikamente aufgeschrieben, die untereinander die Möglichkeit der Verstärkung von Nebenwirkungen beinhalten.


Vielfach wird von den Ärzten immer neu aufgeschrieben, ohne z. B. alten Menschen schriftlich mitzugeben, welches Medikament statt dessen abgesetzt werden soll. So erlebe ich immer wieder Fälle, wo mehrere Betablocker und dazu noch Antihypertonika verordnet wurden, ohne dass der Blutdruck regelmäßig überprüft  oder zB wegen der Rhythmusstörungen der Kaliumspiegel überprüft wird.