so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Samstag

Das Sterben nimmt kein Ende...Massenflucht vor dem Hungertod


"Die Situation in dem äthiopischen Flüchtlingslager Dolo Ado, in das Tausende Somalier vor der Dürre in ihrem Land geflohen sind, sei furchtbar, sagte Paul Spiegel vom Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Dienstag in Genf. In dem Lager leben mehr als 100.000 Flüchtlinge, die überwiegend aus Somalia kommen. Im Juni seien im Schnitt täglich mehr als 70 Menschen im Lager gestorben, sagte der Leiter der Abteilung für öffentliche Gesundheit."


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,775345,00.html



Schlagzeilen
 
Im vergangenen Jahrzehnt starben zwei Millionen Kinder in Kriegen und durch bewaffnete Konflikte
Schätzungsweise 20 Millionen Kinder sind durch Kriege zu Flüchtlingen geworden
Auf der ganzen Welt werden über 250'000 Kinder in rund 20 bewaffneten Konflikten eingesetzt , entweder als Angehörige regulärer Streitkräfte oder als Mitglieder von bewaffneten Gruppen.
Zahllose Kinder werden in bewaffneten Auseinandersetzungen verletzt, verstümmelt, zu Waisen gemacht oder gar getötet.
 
 
 
 
Kinder im Krieg und auf der Flucht
 
Kinder als Zielscheibe
 
Überfälle auf Dörfer und gezielter Terror
gegen Frauen und Kinder
gehören immer öfter
zur Taktik der Kriegsherren.
Die Menschen in den Kriegsgebieten
zahlen einen
schrecklichen Preis,
mehr als 90 Prozent der Opfer
sind mittlerweile Zivilisten.

 
 
AFRIKA
 
Tränenlose Augen
Spiegel des Leids
Blick ins Nirgendwo
Mütter
in kraftlosen Armen
kleine Wesen
keine Kraft zum Schreien,
geboren ins Elend
in Krieg und Hunger
umschwirrt von Fäulnis
der lästigen Fliegen
gleißendes Licht
holt dich zurück
aus der Qual
Seele
die die Welt
berühren sollte
           
 
                                                                   2007