so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Sonntag

Schleswig-Holsteinisches_Freilichtmuseum Molfsee

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holsteinisches_Freilichtmuseum

Kennt Ihr das Freilichtmuseum in Rammsee, einem Ortsteil von Molfsee?
Ihr solltet Euch einen ganzen Tag Zeit nehmen, denn hier gibt es viel zu begehen und zu sehen.
Aus verschiedenen Jahrhunderten und den unterschiedlichsten Umgebungen wurden hier Gebäude, wie Apotheke, Mühlen, Bauernhäuser und Arbeiterhäuser errichtet, die uns zeigen, wie man früher gelebt hat.
Mich beeindruckte ganz besonders die Enge, die unglaublich niedrigen Decken und im Armenhaus die absolute Kargheit, doch auch das gutbürgerliche Leben der großen Höfe ist zu bestaunen, die schönen Möbel, Öfen etc.
2008 kam eine Mühle aus meiner näheren Nachbarschaft dorthin. Jedes Teil wurde beim Abbau nummeriert und katalogisiert, um sie dann detailgerecht wieder aufbauen zu können. 

Hier die Bilder von der Apotheke, die für mich ein absolutes Highlight ist. Aber schaut es Euch doch mal selber an, das ist natürlich zu empfehlen.