so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Donnerstag

Hausstandsgeld


In Zeiten, in denen ich ans Bett oder an den Stuhl gefesselt leben muss, tut sich eine Fülle der Beschäftigungen auf.
So begann ich vor längerer Zeit, alte Bilder und Dokumente zu sortieren und einzuscannen.
Geschichten erstehen aus der Erinnerung, die mir meine Tante oder meine Oma früher erzählten.
Meine Kusins und Kusinen kramten nach meinen ersten Berichten auch in ihren alten Unterlagen und ließen mir diese zukommen. Wie so oft im Leben fehlt mal hier mal dort eine Ecke, doch nun, anhand der bisher gesichteten Unterlagen können viele Puzzleteile zusammen-
gesetzt werden.
Immer wieder faszinierend sind die alten Briefe, oft in einer gestochen klaren Handschrift, zum großen Teil noch mit der Feder geschrieben, wie wir es im Kunstunterricht lernten.
 Dankbar bin ich auch, dass wir dort auch die alte deutsche und die Sütterlinschrift lernten, ich somit so nach und nach die Texte entwirren kann.
Klar, ab und zu komme ich auch bei einer sehr ausgeprägten Handschrift mit eigenwilligen Interpretationen der Buchstaben ins Schleudern. Doch beim vergleichenden Lesen erschließt sich über die Zusammenhänge das Geschehen.
Dokumente, wie zum Beispiel eine Bestätigung über die Zahlung eines Hausstandgeldes muten seltsam an und die Erklärung in dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm steht dazu:
Über das Hausstandsgeld 
 "Hausstandsgeld, Abgabe,  die für Gründung eines eigenen Hausstandes an die Obrigkeit zu erlegen ist."

 Leider wurde dieses Dokument, das aus 1859 stammt, einmal mit Tesa auf der Vorderseite zusammen geklebt, dadurch glänzt es, egal, wie ich es fotografiere, in den Scanner passt es nicht, ich versuche es aber noch einmal gefaltet und setze es dann wieder zusammen.

 

Im Gegensatz dazu die Haussteuer
dazu fand ich dies
 
Haussteuer, f. Beisteuer zur Gründung und Führung eines eigenen Haushalts: ich wil dir geben meine Tochter, auch mein ganz Königreich zu einer Hauszstewer. b. d. Liebe 268b; so geb ich euch meine Mumen zu einem ehelichen Gemahel, und zu Hauszsteuwer das Königreich von Behem. 272a; weil er sehe, dasz ich bei ihm hausen wolte, und sich leicht einbilden könte, dasz es im anfang mit Victualien schlecht bestellet sei, so schicke er mir zur Haussteuer neben einem Trunk ein Stück Fleisch mit samt dem Holz, solches dabei kochen zu lassen. Simpl. 1, 315 Kurz; was müsten wir ihr (der Tochter die sich verheiraten will) erst zur Haussteur geben?