so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Freitag

Kalifornien... Auszeit


Es ist mal wieder soweit.

Nun geht es los...ich bin dann mal weg. 
Sicher schreibe ich zwischendurch, denn ich hoffe auf tolle Fotos,
die ich Euch dann zeigen kann. 
Sonnabend 10 Uhr 05 ab Hamburg.

Wie lange ist es her, dass 4 meiner Vorfahren
sich auf die Reise in eine neue Welt machten.

Es begann in Lyck (Gumbinnen)

Als letztgeborener Sohn hatte Georg - Heinrich 
keine großartigen Güter zu erwarten,
da immer der Älteste einer Familie,
somit sein Bruder Karl - Theodor,
das Gut mit allen Ländereien erbte.
Die Mitgift der Schwestern  Maria - Luise,
Katharina - Elisabeth
und  Anna - Charlotte wurde aus dem 
Familienerbe bezahlt,
die älteren Brüder Friedrich - und Robert, hatten jeweils 
ein kleineres Gut oder  Geld bekommen,
als sie heirateten.

Heinrich war ein Nachkömmling.
Genau wie seine Mutter interessierte ihn
das Landleben nur wenig.
Schon als Junge schrieb er Geschichten,
Berichte über Erlebnisse um sie herum
und war ein absoluter Freidenker, 
der sich mit der Kirche und ihren Zwängen 
nicht anfreunden konnte...

Mehr zu der Geschichte der Auswanderung in meiner Chronik der Familien

Wäre doch die Erbschaft etwas eher gekommen, dann wäre Vieles .....