so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Freitag

#Tilly Bösche-Zacharow und #FloravonBistram


Sind es wirklich schon 10 Jahre, dass ich Tilly Bösche-Zacharow kennenlernte? 
In einem Autoren-Forum  schrieb sie mich an und stand mir bei, als Anfeindungen einer anderen Userin und deren Schürzenzipfelhängerin mich übergossen. 
Sie schrieb ein Gedicht darüber und setzte es ins Forum, um zu bekunden, dass sie hinter mir steht.
Wir schrieben häufiger, berichteten aus unseren Leben und dann telefonierten wir. So entstand eine sehr schöne Freundschaft...

Ich muss zu Tilly Bösche-Zacharow nichts schreiben, denn das Internet ist voll mit ihrem Leben, ihrem Wirken. Ich durfte hinter Fassaden schauen und erfuhr viel über das Innere der Schriftstellerin, der Verlegerin.

Fiese Masche unter Engeln

Ein Gedicht von Tilly Boesche-Zacharow
- Gewidmet Flora von Bistram –

Ich hör entsetzt von dem Gedrängel:
Engel schwarz mobbt weißen Engel,
und so wahr ich mich erdreis´,
wem geb ich den ersehnten Preis?

Jedem wurd in freier Wahl
ein sehr hohes Potential,
einem das und jenem dies.
Warum benimmt sich einer fies?

Eins steht fest, ganz ohne Zweifel,
hinter einem steht der Teufel,
der ihm Gift ins Auge träufelt
und nun handelt er verteufelt.

Den andern zieht´s auf lichte Weise
einfach so auf Dichterreise,
nur um Helligkeit zu breiten.
Ist das ein Grund, mit ihm zu streiten?

So viel großart´ges Talent,
das einen müsste, doch - es trennt!!!
Und so komme ich zum Schluss,
dass ich Urteil sprechen muss.

Ich entscheid für mich an dieser Stelle
für das Wahre, Lichte, Helle.
Alles teuflisch dunkle Schwarze
lösch ich aus hiermit - gleich Parze.

Und du, Hauch von zartem Flor
töne weiter mir im Ohr.
Ja, ich möchte dich beschwören,
lass mich weiter von dir hören!

Das Dunkle, Schwarze, es wird sinken.
Im Sonnenschein muss es ertrinken.
Denn Helligkeit ergibt das Leben,
und sie allein kann Stärke geben,

die selbst Höllisches besiegt,
wenn man es zu fassen kriegt.
Im Kampfe gegen böse Geister
zeigt deine Kunst sich hier als Meister.


(2015)


Danke Tilly, ich bin so froh, dass wir uns gefunden haben, Du mich gefunden hast und hoffe, dass wir noch lange, lange unsere schönen Gespräche führen können. Deine Flora