so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Freitag

Meteoriteneinschlag

14./ 15.02.2013
In Russland, im Gebiet Tscheljabinsk sind Meteoritenteile eingeschlagen.
Schulvideos zeigen die starke Druckwelle, die die Fenster einer Turnhalle sprengte.
Bisher werden ca 300 Verletzte gemeldet.
Die sechs Atomanlagen in der Region wurden laut der Atombehörde Rosatom nicht  beschädigt.
 http://youtu.be/gjSkrUO1tVU


Über dem Ural ist ein Meteorit explodiert, dessen Teilstücke weit verstreut wurden.
Einige Astronomen schließen nicht aus, dass es sich dabei um  ein Teil des großen Asteroiden 2012 DA 14handeln könne, der Freitag Nacht an der Erde vorbeiziehen soll, andere halten es für Zufall.


Hängt der Einschlag mit dem Asteroiden zusammen, der am Freitagabend nur knapp an der Erde vorbei rast?
„Nein, das war purer Zufall“, ist sich Mineraloge Bischoff sicher. Die Kollegen von der europäischen Weltraumagentur Esa bestätigen: „Flugbahn und Ort des Einschlages sprechen dagegen