so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Montag

Papst Benedikt XVI. tritt zurück

11. 02.2013  11.52 Uhr

 Spiegel online berichtet:

Die italienische Nachrichtenagentur Ansa verkündete die Nachricht um 11.46 Uhr.

Seinen Entschluss teilte Joseph Ratzinger demnach während einer Ratssitzung zur Heiligsprechung der Märtyrer von Otranto in lateinischer Sprache mit.

Seit dem 19. April 2005  übt er sein Amt auf dem Stuhl Petri aaus. Er ist seit  Jahrhunderten der erste Papst, der zurücktritt.

 In der Kirchengeschichte traten nur ganz wenige Päpste zurück
Coelestin V., der 1294 gewählt wurde, trat nach wenigen Monaten freiwillig (aus Gewissensgründen) von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger Bonifaz VIII. ließ ihn einsperren. Er starb 1296 in Gefangenschaft."