so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Freitag

Riesenbovist

 Mein Bruder fand gestern eine Ansammlung Riesenboviste, von denen 4 noch gut waren und ein Super-Essen für Familie und Freunde ergaben. Sie wogen zwischen 1,5 bis 3 Kilo.

In Scheiben geschnitten, gewürzt, gebraten...
 3 KG Riesenbovist. 4 Stück  mit 1,5 - 3 Kg pro Pilz
 

 

Wissenswertes zum Riesenbovist

Der Riesenbovist ist ein Stäubling, der trotz fehlendem Hutes und fehlender Lamellen in die Ordnung der Blätterpilze und in die Unterklasse der Hutpilze eingeteilt wird. Der Riesenbovist entwickelt sich im Sommer innerhalb von 9 bis 11 Tagen und im Herbst benötigt er bis zu 15 Tage. Jeder einzelne Fruchtkörper dieser Pilzgattung produziert über 7 Billionen Sporen. Somit ist der Riesenbovist der fruchtbarste aller Pilze. Damals fand der Riesenbovist nicht nur Verwendung als Speisepilz. Man verwendete reife Riesenboviste zur Beruhigung der Bienen, indem man sie neben den Bienenstock legte. Außerdem diente der riesige Pilz als Zunder. Damals und auch heute sagt man dem Riesenbovist eine heilende Wirkung nach. Er enthält krebshemmende Mittel, wie Ergosterol und Calvacin und seine Sporen werden unter anderem in der chinesischen Medizin zur Stillung von Blutungen eingesetzt. Für medizinische Zwecke kann der Pilz pulverisiert werden. Wenn man ihn als Speisepilz lagern möchte kann man ihn bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Quellen: Pilze der Heimat II von E. Gramberg, Steinbachs Naturführer: Pilze / Mosaik Verlag, natur-lexikon.com