so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Mittwoch

Winergoldhähnchen - Welch kleine Handvoll Glück


Ein kleines Wintergoldhähnchen hatte wohl seine Gruppe verloren und saß entkräftet vor meiner  Terrassentür. Mit meinen Rescuetropfen habe ich ihn mehrmals beträufelt und er saß ganz still auf mir. Als er munterer wurde, ging ich raus, setzte mich mit ihm hin und wartete.  Nach einer ganzen Zeit flog er dann davon.
Sehr interessant die Farbgebung auf seinem Kopf, sie sieht aus wie eine Krone. Er war 6 cm lang. Bei Wiki habe ich nachgelesen, dass er der kleinste Vogel Europas ist

Wikipedia: "Wintergoldhähnchen sind Teilzieher. Lediglich die Brutpopulationen des hohen Nordens verlassen im Winter vollständig ihre Brutgebiete. Die Brutvögel Finnlands ziehen beispielsweise in südwestlicher Richtung nach Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien und Nordfrankreich. Vereinzelt erreichen sie auch den Süden Frankreichs, den Norden Spaniens und Italiens. Während auffällige Masseneinflüge im Binnenland Mitteleuropas unbekannt sind, kommt es gelegentlich zu einem invasionsartigen Auftreten im Ost- und Nordseeraum. Dies ist vermutlich auf hohe Nachwuchsraten in Skandinavien, milde Winter in Mitteleuropa und günstige Windverhältnisse zurückzuführen. Der Wegzug aus den Brutarealen setzt im August ein und währt bis November und Anfang Dezember, wobei das Zugverhalten stark von den Witterungsverhältnissen abhängig ist. Der Heimzug setzt im Westen Mitteleuropas ab Anfang bis Mitte März ein und währt in der Regel bis Mai. Bislang konnten mehrfach Tageszugstrecken von 150 bis 240 Kilometer nachgewiesen werden. Die weitesten bisher bekannten Zugstrecken betrugen 2.100 Kilometer von St. Petersburg nach Kroatien und 2.475 Kilometer von Bornholm nach Algerien."