so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Sonntag

Beschneidungsfest ...

...und Glauben oder Unglauben, Rituale und Gebote

http://www.shortnews.de/id/1071612/streit-und-kritik-wegen-beschneidungsfest-im-programm-vom-kinderkanal

Tja, da schlagen mal wieder die Wellen hoch, weil es ein Ritual ist, gegen das sich Kinder nicht wehren können und dann noch im Kinderkanal???

Sicher ist es ein Ritual, das mit einer Körperverletzung einhergeht, was das Ganze verschlimmert.
Was ist aber mit den Ritualen, die auch ganz selbstverständlich sind, wie etwa die Taufe, die Kommunion etc in den christlichen Kirchen. Da werden doch auch Kinder in etwas hineinmanövriert, zu dem sie überhaupt keine Beziehung haben, bei dem sie mitmachen, weil es so üblich und von den Eltern gewollt ist.
Ihnen wird als Grund für die Taufe eine Erbschuld zugewiesen, die abgewaschen werden muss. Lächerlich.
Lasst doch die Kinder selber entscheiden, wenn sie erwachsen werden, wozu sie sich bekennen wollen und welchen blutigen oder unblutigen Ritualen sie sich unterwerfen wollen..

Die Aufnahme in eine Gemeinschaft kann auch einfach nur fröhlich gefeiert werden.

Aber nach wie vor werden heidnische und andersgläubige Gebräuche mit den Feiertagen der Christen ganz selbstverständlich verknüpft.

Ich hatte mit den Bräuchen gebrochen, nachdem ich unendlich viele Bücher über die gängigsten Religionen der Welt gelesen hatte, bin mit 16 Jahren aus der Kirche ausgetreten und habe auch meine Kinder nicht taufen lassen.
Was ich glaube, liegt in mir und nicht in den Händen irgendwelcher Bestimmer, die die Menschen nur knechten.

Hier gibt es Fegefeuer und ewige Verdammnis, dort dürfen nur die ins Himmelreich, die sich einer Sekte oder Glaubensbewegung anschließen, auch redet man von Brüdern und Schwestern, von Liebe und Verzeihen, verdammt aber Andersgläubige gleich als Ketzer und Verderber.

Hier gibt es einen Gott der Güte, einen Vater, der seine Kinder trotz aller Verfehlungen immer wieder aufnimmt, dort gibt es den rachsüchtigen, strafenden Gott, der Feuer regnen lässt...

Oh weh...ich fand schon viele alte Märchen grausig, doch schaut man mal in die Offenbarungen... Ja, da heißt es Filme des Schreckens abspulen.

Wir alle sind Menschen, mit all unseren Lieben und Fehlern und nur jeder für sich muss für seine Taten einstehen, ob hier, einem anderen Leben, vor einem Gott oder einem Geist oder einem Weltgericht... egal. Es wurden uns zwei Worte gegeben

Ja   und    Nein

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, 
dass jeder Mensch diese Worte 
in seiner Sprache benutzen darf, 
ohne Angst vor Repressalien 
Dann wird der  Nebel  sich lichten 
und der Sonne Einlass gewähren.