so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Donnerstag

Kinderarmut


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kinderarmut-in-deutschland-hier-wohnen-die-meisten-armen-kinder-a-942431.html

Ich kenne viele Familien, die mit den staatlichen Geldern hinkommen. Schlecht, sicherlich, aber die Kinder haben satt zu essen, sind gut bekleidet (sicher nicht mit Markenklamotten, doch davon hielt ich noch nie etwas) weil die Eltern ihre Bedürfnisse hintenanstellen.
Vielfach müssten Gelder gestrichen werden, denn geht man in die Wohnzimmer, sieht man überquellende Aschenbecher, Flachbildschirme, Flaschenarsenale, Spielekonsolen etc...
Die Gelder sollten zweckbestimmt umgesetzt werden, damit sie den Kindern zugute kommen und es müsste darüber bessere Kontrollen geben
Ich sehe auch Menschen beim Einkaufen. Da häufen sich die Pizzapackungen und Fertigprodukte. Wenn man alles selber macht, spart man enorm
Ich lese von feuchten Wohnungen, Schimmel etc. Da ist der Gesetzgeber gefragt, denn nur mit klaren Gesetzen kann der Vermieter zu Sanierungen gezwungen werden. Es muss Mietpreisbeschränkungen geben.
Was teilweise in Großstädten gefordert wird, ist Horror.

Kinderreichtum wird als Makel angesehen. Frauen, die "NurHausfrauen" sind, werden als faul bewertet, insbesondere von den Frauen, die Karriere gemacht haben, ihr Einkindimage pflegen, wobei das Kind von Nanny und Kita betreut wird...etc