so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Donnerstag

Heutige Meldung:

Der kolumbianische 
     Literaturnobelpreisträger 
Gabriel García Márquez 
ist verstorben

Ich lernte ca 1970 Reinhold Neven DuMont ( Verlag Kiepenheuer & Witsch) 
durch meine damalige Gastfamilie Best, kennen.
Die deutsche Übersetzung
"Hundert Jahre Einsamkeit" 
war gerade in seinem Verlag veröffentlicht worden.
(Meine "Gastschwester" Ulla Dreyfuß-damals Best- ist heute 
eine der wichtigsten Gemäldesammlerinnen der Welt
und lebt überwiegend in der Schweiz)
Mitte der siebziger Jahre kamen 
Gabriel García Márquez und Mario Vargas Llosa 
nach Köln in den Verlag, 
als ich (mit meinen ehemaligen Gasteltern) gerade dort war.
Ich war mir natürlich damals der Bedeutung 
dieser Autoren noch nicht wirklich bewusst.

2 meiner Bücher