so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Dienstag

Voller Freude fand ich folgenden Artikel, der schon etwas älter ist.

I. Beschlussvorschlag


Planstraße A

Die in dem beigefügten Übersichtsplan dargestellte Straße wird Friedhelm-Treude-Straße benannt.

Planstraße B

Die in dem Übersichtsplan dargestellte Straße wird Hermann-Machol-Straße benannt.

II. Begründung

Zur Planstraße A:

Dr. phil. Friedhelm Treude (* 1908 in Unna, † 1975 in Hemer), studierte in Münster neuere Geschichte und promovierte über die „Donaudeutschen in Rumänien“. Er war als Lehrer am Gymnasium in Hohenlimburg tätig und kümmerte sich intensiv um die Hohenlimburger Schloss-Spiele.
In Hemer bemühte sich Dr. Treude nach dem 2. Weltkrieg erfolgreich um die Wiederbelebung des Bürger- und Heimatvereins, dessen Vorsitzender er von1967 bis 1975 war.
Er gründete die Zeitschrift „Der Schlüssel“ und die Heimat-Schriftenreihe „Die Fibel“ und versah bis zu seinem Tode für beide mit großem Eifer die Schriftleitungen. Nahezu zeitgleich baute er unermüdlich die Sammlung für ein Hemeraner Heimatmuseum auf, dessen Eröffnung er im Jahre 1989 mit der Bezeichnung „Felsenmeer-Museum“ leider nicht mehr miterleben konnte.
Bereits im Vorfeld der Kommunalen Gebietsreform von 1975 setzte er sich intensiv für die Beibehaltung der Selbständigkeit Hemers ein.
Noch auf dem Sterbebett wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. 

_________________________________
Dieser Dr. Treude war mein Deutsch- und Geschichtslehrer, wie auch 2 Jahre lang Klassenlehrer im oben benannten Gymnasium. 
Durch ihn erfuhr ich mehr über Gedichte und Balladen, als jemals durch einen anderen Menschen.

Ihm widmete ich vor vielen Jahren meine kleine Geschichte zu Archibald Douglas, den er uns erlebnisreich nahebrachte.