so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Mittwoch

Ostern . Frühlingsfest - Fruchtbarkeitsfest


Ostern... das Wort leitet sich vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete.
Dazu passen ja die Eier, denn ab Frühjahr und der früheren Morgenröte legen die Hühner wieder mehr Eier. Somit Fruchtbarkeitsfest, welches schon in vorchristlicher Zeit gefeiert wurde.
Kirchlich gebundene Ostern (hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.
Ich entziehe mich ein wenig der Kirche und denke, so wie Ostern bei uns gefeiert wird, ist es eher dem heidnischen Fruchtbarkeitstag zuzuordnen, der immer mit viel Essen und Trinken, bunt geschmückt gefeiert wurde.
Hier meine Frohe-Eierfest-Bilder für Euch...Halbedelsteine, aus der Erde Schoß, sind da wohl gut geeignet





Ich wünsche Euch eine frohe und helle Zeit


Osterbräuche

Feuer und Wasser