so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Mittwoch

Hildesheimer Lyrikwettbewerb - Ich gehörte zu den 5 Preisträgern

Abschluss des Hildesheimer Lyrikwettbewerbs 2014
Bekanntgabe der Preisträger und Festakt in der Dombibliothek
Endlich ist es soweit! Ein halbes Jahr ist seit der Ausschreibung des neuen Hildesheimer Lyrikwettbewerbs vergangen und die einfallsreichsten, berührendsten und bemerkenswertesten Gedichte sind gefunden. Zum ersten Mal werden die elf Hauptpreisträger und ihre Gedichte bei einem feierlichen Festakt am 10.10.2014 in der Dombibliothek zu Hildesheim bekanntgegeben und geehrt.
Anlässlich des Domjubiläums wurde in enger Kooperation zwischen dem Forum Literaturbüro und dem Bistum Hildesheim das Thema „Was mir heilig ist“ gewählt. Über 1200 lyrische Beiträge von deutschsprachigen Autoren aus aller Welt sind bei uns eingegangen. Nach einem aufwendigen Auswahlverfahren unter Mithilfe einer prominenten Fachjury aus Literaturexperten, freuen wir uns nun die Hauptpreisträger des Lyrikwettbewerbs bekannt geben zu können.
Am 10. Oktober werden bei einem großen Festakt, in der stimmungsvollen Kulisse des Foyers der Dombibliothek Hildesheim im Beiseins des Bischofs Norbert Trelle die Autoren und ihre Gedichte vorgestellt. Die Preisträger werden persönlich anwesend sein. Die preisgekürten Gedichte werden von dem gefeierten Barriton des TfN Hildesheim, Uwe Tobias Hieronimi, präsentiert und vorgetragen. Für Stimmung und musikalische Begleitung sorgen das Impro- und Klanginstallationsduo Christian Zatloukal und Claudia Sonntag.
In einer Publikation zum Wettbewerb werden die preisgekürten Gedichten in Form eines Lyrikbands (Preisträgerbroschüre) veröffentlicht, welcher in zehntausendfacher Auflage in den Bussen des Hildesheimer Stadtverkehrs und im gesamten Bistum Hildesheim verbreitet wird. (Der Lyrikband wird -druckfrisch- erstmals beim Festakt verteilt.)
Wir freuen uns auf die Teilnahme zahlreicher Literaturbegeisterter am Festakt in der Dombibliothek am Freitag den 10.10., Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich.