so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Donnerstag

Eine alte Glucke



1983 - wir lebten damals im kleinen Dörfchen am Rande des Deisters. Meine Kinder und Stiefkinder waren 4- 9 -9 und 12 Jahre alt und spielten draußen, man konnte sie einfach so ohne Aufsicht spielen und durch das Dorf stromern lassen ...keine Gefahr.
Ich hatte gerade einen Patienten. Meinen Mann konnte ich ab und zu hören, er telefonierte. Dann ein Anruf bei mir...ganz aufgeregt Jörg, der Älteste...
"Schnell, könnt ihr kommen? Dirk hat einen Spiegel beim Friseur zerdeppert und nun halten die uns alle fest, wollen uns erst gehen lassen, wenn der Spiegel bezahlt ist!"
Ich blieb erst einmal ganz ruhig.
"Keine Sorge, Papa kommt gleich!"
Entschuldigung beim Patienten, dann rüber zum Vater der Rasselbande. Nun kochte ich aber...
"Solche Banausen, die kennen uns doch, was soll denn das...die können doch nicht die Kinder festhalten!!!"
Er ins Auto und los. Ich in die Praxis, immer noch kochend vor Zorn. Unverständnis auch bei dem Patienten, man ist ja schließlich versichert und kennt sich hier auf dem Dorf...
Endlich kamen alle angefahren. Ich alte Glucke will sofort meine Flügel um die Küken legen, da brüllen alle vor Lachen laut los...


„APRIL...APRIL!!!“