so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Freitag

Glasklar










Prinz Friso liegt immer noch im Koma, wurde aber in seine Heimat zurückgebracht.

Ganz klar zeichnen sich hier meine Wünsche ab, dass ich, wenn es einmal so kommen sollte, nicht am Leben erhalten werden möchte. Diesbezügliche Formulare sind sind rechtlich klar ausgefüllt, in eigenen Worten meine Wünsche habe ich  abgefasst.

Wenn mein Leben nur noch von Geräten abhängen sollte, möchte ich nicht, dass man das verlängert. Geräte abstellen und gut.
Immer wieder lesen wir von diesen Komafällen, die oft Jahre durch Geräte ein Leben vortäuschen.
Es ist menschenunwürdig und dient weder dem Patienten, noch den Angehörigen, denn auch diese haben ein Recht auf Leben und wo bleibt es, wenn sie nur noch vor Geräten sitzen.
Leben erhalten auf jeden Fall? Ich sage dazu nein.
Wenn Menschen ohne Geräte und Schläuche weiterleben im Koma, dann werden sie natürlich maximal versorgt, aber ich glaube, dann wird auch ihr Leben und eventuelles Leiden verkürzt.
Wir wollen uns zum Herrn über Leben und Tod aufschwingen? Mit mir nicht, ich möchte in Würde sterben.