so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Freitag

Noch regnet es

und das Hochwasser in der Region ist nicht gebannt. In Hildesheim haben wir die Innerste, den Hohnsensee und den Kalenberger Graben, die durch ihr derzeitiges Hochwasser einige Straßensperrungen im Stadtgebiet erforderten.
In der Nachbargemeinde wurden die Sandsäcke hoch aufgeschichtet, denn die Beuster (Nebenflüsschen der Innerste) donnert durch das Dörfchen. (Geli, ich habe zu Dir hochgewunken);-)

Die schwarze Riede, am Fuß unseres Hügels, sprudelt nun auch aufgeregt durch die Felder, während sie sonst ganz gemütlich zur Innersten plätschert, selbst der fast nie gefüllte Minibach, der unter unserem Weg verläuft, und hinter unseren Gärten entlanggeht hat jetzt eine klar sichbare Füllhöhe. Unsere Häuser liegen aber so gut im Hang, dass wir im Gegensatz zu den Städtern kein Wasser im Keller befürchten müssen.


Danke Günther für die Bilder, meine folgen, wenn ich meinen Fotoapp. abgeholt habe

Alle hoffen natürlich, dass das versprochene Regenende naht und die Deiche halten.

Im  September 2007 brachen  im Harz und Harzvorland bei Hockeln in der Nähe von Bad Salzdetfurth (ca 14 km von uns) die Deiche der Innerste an mehreren Stellen, in Giesen und Ahrbergen wurden Straßenzüge und ein Industrie-Gebiet im Landkreis Hildesheim wurde Katastrophenalarm ausgelöst.
Da die Innerste in die Leine fließt, sind dann auch dort in der Ebene die anliegenden Ortschaften teilweise von den anderen abgeschnitten, da die verbindenden Straßenzüge gesperrt werden müssen.