so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Mittwoch

Heute jährt sich der Todestag


 meines ältesten Bruders zum 15. mal 
und uns ist es immer noch so, 
als wäre es gestern gewesen.


Du warst mein großer Bruder,
auch wenn ich in der Länge Dich erreichte,
Du bist es immer geblieben.

 Wir waren uns so nah.
Du warst mein Vorleser,
mein Unterrichter im Lesen und Schreiben


von Klein auf hast Du mich beschützt und behütet


Wir teilten die Geheimnisse der Kindheit
gute wie schlechte


nie riss das Band der Einigkeit


Du warst mein Trauzeuge


und noch heute klingt Dein Satz in mir nach
als wir uns zuletzt sahen:
"Bleib wie Du bist,
so liebe ich meine Schwester."


Weißt Du noch, in Spanien...
seine Musik liebten wir beide

 Francisco Tárrega