so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Montag

Amsel...eine Mutter unterwegs



Heute Mittag trippelte plötzlich die Amselmutter, die sich immer aus den Katzennäpfen Futter stibitzt, durch mein Wohnzimmer. Meine Hündin saß wie erstarrt, die Katzen schliefen. Ich zückte meine Kamera, doch konnte ich nur etwas unscharf filmen, dafür schaffte ich noch zwei Fotos von ihr auf dem Küchenboden. Sie flog dann auf die Arbeitsplatte und wollte zum Fenster raus. Ich fing sie vorsichtig ein und brachte sie zur Terrasse zurück.
Vor einer Stunde alarmierte mich mein Sohn. Wir saßen bei meiner Tochter, mein Enkel wird heute 18 und mein Sohn wollte etwas holen. Die Amselmama war wieder in der Küche. Ich hatte die Terrassentür offen gelassen und so hatte sie sich wieder auf den Weg gemacht, Nahrhaftes für ihre Kinder zu finden.
Klar, wo Hunde und Katzen gefüttert werden, Vögel im Winter reich gedeckten Tisch vorfinden, muss ja im Prinzip auch Nahrung für die junge Brut da sein. Als überall noch die Komposthaufen in den Gärten reiche Nahrung boten, war es sicher einfacher, Futter  herbei zu schaffen.
Wieder fing ich sie ein, noch schnell ein Foto und ab in die Freiheit.