so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Freitag

Nelson Mandela - Ein großartiger Mensch verließ diese Welt


Sein Aufruf für den Frieden


"My message to those of you

 involved in this battle of brother against 

brother is this:

 take your gunsyour knives, and your pangas,

 and throw them into the sea!"



Licht- und Leitgestalt in der Politik, ja das war er für viele Menschen.

Ich will hier nicht das schreiben, was man überall nachlesen kann, sondern nur einen kleinen Dank aussprechen.

Es ist nicht nötig, zu trauern, denn er war sehr krank und erreichte ein hohes Alter. Doch seine Lebensleistung sollten wir uns immer wieder vor Augen führen und uns davor verbeugen. Wenn Jeder nur ein kleines Stück von diesem Einsatz für Frieden und Brüderlichkeit leisten würde, dann gäbe es bald keine Kriege, keine Diskriminierungen mehr.
Er schenkte uns diese Hoffnung.


Unsere Politiker könnten lernen, denn ja, es gibt ihn noch, den verantwortungsvollen Einsatz für das Gute.

Sicher wird der Film "Invictus" nun wiederholt und ich empfehle ihn Euch.
Er zeigt sehr anschaulich, wie uneigennützig, beharrlich und unermüdlich sich Mandela für die Versöhnung von Weiß und Schwarz eingesetzt hat.



"Tod von Nelson Mandela: 

Südafrika trauert und tanzt

Südafrika trauert um seinen Volkshelden Nelson Mandela - und feiert ihn: Vor seinem Haus nahe Johannesburg kamen spontan Hunderte zusammen, um des Anti-Apartheid-Kämpfers zu gedenken. Staatschef Jacob Zuma rief Staatstrauer aus."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tod-von-nelson-mandela-suedafrika-trauert-um-seinen-volkshelden-a-937511.html