so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Montag

Schneechaos in den USA

Schneesturm legt Ostküste lahm

600 000 Haushalte ohne Strom ++ 5000 Flüge gestrichen ++ Atomkraftwerk abgeschaltet ++ erstes Todesopfer ++ Notstand in 5 Bundesstaaten ++ Fashion Week betroffen



Immer wieder zeigen uns die Naturkräfte, dass wir mit unserer ganzen Technik, mit allem Wissen nicht gegen sie ankommen, hilfloser als früher sind. 
In meiner Kindheit wurde noch mit Kohle und Brikett geheizt und auch gekocht. Wir hatten kein fließendes warmes Wasser aus der Wand. Und dennoch waren wir auch bei Schneesturm und Stromausfall, was sehr häufig vorkam, rundherum versorgt, denn Fleisch, Gemüse und Obst wurden damals eingekocht und die Kellerregale waren gefüllt mit den Gläsern.  Eingelagert wurden Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Porree und rote Beete. Kohl wurde zu Sauerkraut eingestampft und für die Erwachsenen gab es noch den guten alten Rumtopf, in den das ganze Jahr über die Früchte der einzelnen Jahreszeiten kamen und mit reichlich Alkohol angesetzt wurden. 
Mitte der Fünziger bekamen wir Gas in Küche und Bad, somit fließend warmes Wasser,  doch alles Andere blieb so, wie es war.

Wir haben für alle Fälle einen Kaminofen, denn auch die Gasheizung ist natürlich stromabhängig. Doch Vorräte für so lange Zeit? Ohne Strom fallen unsere Gefrierschränke aus, dann können wir alles nur auf den Grill schmeißen oder im hängenden Topf kochen, allerdings im Freien. Zum Glück haben wir teiüberdachte Terrassen und Balkon, dann säßen wir zumindest im Trockenen.
Doch müsste ja alles sehr schnell verbraucht werden, wenn nicht Schnee und Eis herrschen, dann könnten wir es natürlich in den Garten packen...

Ja, so haben mein Enkel und ich die Lage besprochen, wenn... 


Eine frohe Adventwoche Euch und immer ein behagliches Heim.