so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Dienstag

Schumacher im Koma...

Aus allen Medien schallt und springt es uns an. Es werden Prognosen gestellt, Reporter belagern die Klinik und gefährden dadurch die Versorgung anderer Patienten...

Immer mehr verdrängt wird die Mitteilung, dass er abseits der befestigten Strecken fuhr und sein Sohn war bei ihm???
War es wirklich so? Wie leichtsinnig wäre das denn? Welche Unachtsamkeit lebte er damit seinen Kindern vor. Wenn er für sich immer den Kick suchte, mit dem Leben spielte und mehrfach knapp überlebte, ist das seine Sache, aber muss er seine Kinder da unmittelbar mit reinziehen, mittelbar stecken sie da ja seit der Geburt mit drin?
Aber er ist eben ein hochbejubelter Sportler, da zählen wohl andere Werte.


Für mich zählt kein Sport wirklich als Sport, in dem mit dem eigenen und dem Leben eines Anderen "gespielt" wird. Es ist eine Art der Besessenheit, eine Sucht. Natürlich eine Sucht, die viele Menschen teilen und sich über die Siege freuen, doch das ist eine andere Sache.

Doch keiner von uns war jetzt bei dem Geschehen dabei, noch wissen wir nicht, was wirklich passierte.
Zuerst einmal heißt es abwarten. Es kann so viele Unfallgründe geben. Da ich im Sauerland aufwuchs, waren Skier für uns im Winter eine Selbstverständlichkeit. Unebenheiten, Bindungen, falsches Wachsen, so viel mehr konnte zu Stürzen führen.

Natürlich wünscht man jedem Verunglückten, dass er schnell seine Gesundheit wiederfinden möge.

Über meine Einstellung zu "das Leben erhalten um jeden Preis" schrieb ich bereits in 2012, als Prinz Friso verunglückte, im Koma lag und dann noch einmal, als er den Kampf im vergangenen Jahr verlor.

Jetzt wünsche ich erst einmal der ganzen Familie einen glücklichen Ausgang. Denn sie werden, genau wie jede andere Familie um ihren Mann, Sohn, Vater, Bruder, Freund bangen.

Doch sollte man immer mal wieder darüber nachdenken, dass es vielen Menschen auch so geht, um die dann nicht so ein Wirbel gemacht wird.