so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Freitag

Abtreibung - Schwangerschaftsabbruch





Die Befürworter pochen auf die Selbstbestimmung der Mutter über ihren Körper.
Da wird einfach mal vergessen, dass es hier um einen Menschen geht, der in einem anderen Menschen heranwächst, denn  der Akt der Abtreibung richtet sich nicht gegen die Mutter, sondern gegen das Ungeborene. Dieser Mensch hat doch eigentlich auch Selbstbestimmungsrecht, und da er sich nicht äußern kann, gibt man der Mutter das Bestimmungsrecht und sie entscheidet dann… weg damit.
Gehen wir mal davon aus, dass schon im Grundschulalter die Kinder die ersten Begriffe über die Entstehung des Menschen lernen, dann sollte auch die Selbstbestimmung bereits vor der Zeugung beginnen und nicht erst, wenn wirklich schon ein Mensch entstanden ist.
Ich weiß, nicht jede Frau macht sich das so leicht und ich verstehe auch den Schmerz von Vergewaltigungsopfern. Auf keinen Fall möchte ich diese Entscheidungen anprangern, denn Jeder muss für sich selbst entscheiden und dazu stehen.
Was ich nicht begreife, ist die Selbstverständlichkeit, mit der dies heute praktiziert wird.
Ich kenne Frauen, die sich gegen das Kind und seine Bestimmung gestellt haben (mitunter mehrfach). Seltsamerweise sind das oft Menschen, die vehement für Tierschutz eintreten und Rotz und Wasser heulen, wenn sie sehen, wie überzählige Küken lebend in Schredder-Maschinen geworfen werden, um zu Tierfutter oder Dünger verarbeitet zu werden, wie kleine Ferkel ohne Betäubung kastriert werden, wie Robbenbabys bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird, etc.

Sowohl bei der Absaugmethode  als auch bei der Curettage wird der Embryo zerstückelt …bei lebendigem Leib und mir soll keiner erzählen, dass dann noch kein Schmerzempfinden vorhanden ist.

Von vielen Frauen, die sich zu einem Abbruch entschieden hatten, aus welchen Gründen auch immer, höre ich gerade im höheren Alter, weit nach der Menopause,  vermehrt, dass sie sich immer öfter innerlich die Frage stellen: wie hätte es ausgesehen, was wäre es geworden… und Depressionen sind die Folge (nach eigenen Aussagen).

Bitte sprecht mit Euren Freunden, Kindern, Enkeln. Zeigt ihnen, wie wichtig es ist, sorgsam mit dem eigenen Körper umzugehen. Bei Mädchen soll er einmal warmes Nest, Hort und Sicherheit für etwas Heranwachsendes werden. Gebt ihnen die Hilfe, die sie vielleicht brauchen.

Und nein, ich gehöre keiner Kirche, keiner Organisation an, ich vertrete nur meine eigenen Gefühle, die natürlich nicht Allgemeingut werden müssen.

FloravonBistram






Nur mal so nebenbei:

  • Embryo: etwa am 22. Tag nach der Befruchtung beginnt der Herzschlag.
  • Ab der 8./9. Entwicklungswoche wird der Begriff Fötus verwendet. Es bilden sich Nervenzellen im Gehirn.
  • 12. Woche: Der Fötus hat eine menschliche Gestalt. Sichere optische Bestimmung des Geschlechts.