so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Montag

Nachlass, Erbe, Vergessene Schätze


Als meine Oma, mein Opa, meine Tanten starben,
war ich noch voll im Berufsleben,
meine Kinder gingen zur Schule, 
bzw später kamen die Enkel zur Welt.
So hatte ich keine Zeit,
die kleinen Schätze meiner Lieben
zu sichten und zu sortieren.
Nun hole ich Karton für Karton,
Schachtel für Schachtel hervor
und schaue, erinnere, sortiere,
lese alte Briefe


Ich fotografiere auch mal wieder
diese kleinen Nachlassgegenstände,
die sicher ein Anderer schon lange entsorgt hätte,
(denn alte Schmuckstücke 
liegen zwischen z. B. alten Strumpfbändern,
in Knopfsammlungen etc)
die mich aber faszinieren.
Mein neues Lieblingsteil
trage ich jetzt an einer Kette.
Eine sehr starke Lupe
(Einschlaglupe)
in einem goldenen Schmuckgehäuse...
doch schaut selbst



 Die Lupe wird an einem kleinen Scharnier 
aus der Hülle herausgedreht






Dann habe ich diese ca 5 cm lange Kapsel gereinigt.

Das Innenleben besteht aus 3 Minigarnrollen

in hell, braun und schwarz.

In den Garnrollen ist ein Hohlraum

und darin befinden sich Nadeln und eine Sicherheitsnadel.
Das Ganze hat auch eine Öse.
Ich weiß noch nicht,
ob man das am Gürtel oder an einer Kette trug.
  





Von dieser Brosche weiß ich auch nur,
dass sie aus Sterlingsilber gefertigt wurde.
Nun muss ich noch in Erfahrung bringen,
was die Schriftzüge bedeuten.