so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Samstag

Da lacht der Amtsschimmel



Seit Jahren gibt es bei uns die Flächenwassergebühr, die für Regenwasser erhoben wird, das durch öffentliche Kanalisation fließt und nach der Größe der befestigten Flächen berechnet wird (also Dach, Wege, Garage, Schuppen).
Ich wehrte mich für unser Doppelhaus dagegen und machte geltend, dass von einer Hausseite das Regenwasser gesammelt wird und wies außerdem darauf hin, dass unsere Regenrinnen nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen sind, sondern unter dem Haus und unter dem Nachbargrundstück durch in einer Extraröhre in den nahen Bach geleitet wird, wie es vor über 110 Jahren gehandhabt wurde, als dieses Haus gebaut wurde.
Nun kommt der Clou! Ich bekam nun nach Jahren den Bescheid, dass dieser winzige Bach tatsächlich durch die Felder geht, aber dann, nach ca 4 km in die öffentliche Kanalisation, ( bzw in den der Stadt zugehörenden Graben ), mündet.
Also ist Kanalgebühr für unser Regenwasser fällig.

Nun werde ich mir mal errechnen, wieviel denn da von meinem Dach noch ankommt und dann mal meine Rechnung aufmachen, denn die nutzen ja mein Wasser, um ihren Kanal zu spülen.

Oder wie??? :-)