so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Donnerstag

Märklin Eisenbahn antik



Das Kind im Mann und das Ende einer Ehe

Vor ca 45 Jahren, als meine Kinder noch gar nicht geboren waren, bekam der 3jährige Sohn von Freunden eine Märklin-Eisenbahn. Doch diese interessierte ihn überhaupt nicht. Dennoch kamen immer wieder neue Züge, Gleise dazu. Der Papa verwirklichte seinen Kindheitstraum. Mit Pappmaché und Filz, Farbe und Leim wurden kleine Häuschen, Bäumchen, Hügel und Täler gebastelt  und ein kleines Abenteuerland entstand. Winzige Plastikfiguren belebten die angedeuteten Dörfer und Landwege.  Alles wurde auf eine Platte gearbeitet und stand dann, aus Platzmangel in der Wohnung, im Keller.
Dann kam endlich der Zeitpunkt, als der Sohn erwachsen wurde und sich selber eine Wohnung suchte. Hurra, endlich ein Eisenbahnzimmer.  Die Wände wurden passend gestrichen und mit Fototapeten beklebt, Platten in mehreren Etagen angeordnet, an eine wurde ein Vitrinenschrank gebaut, in den nun alte Züge, Loks, Waggons, von Flohmärkten oder Haushaltsauflösungen mitgebracht, liebevoll einsortiert wurden.
Das ca 18qm große Zimmer ist nun Deutschland. Computerüberwacht- und gesteuert mit wohl allem Drumherum, was man da braucht.
Gerne zeigt er uns nun immer mal wieder eine Errungenschaft.  Dank Internet kann er nun seit Jahren Gleichgesinnte weltweit „treffen“ und sich mit ihnen austauschen.
Bahnstrecken laufen nun auch schon in das Schlafzimmer. Das Ehebett wurde entfernt und ein Einzelbett reingestellt, denn die Ehe blieb“ auf der Strecke“.
Gedanklich baut er schon das Bett raus und zieht zu dem bisschen Schlaf aufs Sofa.
Wir sind traurig, dass diese Sucht so überwichtig wurde, dass das wirkliche Leben mit kleinen Dampflokgeräuschen an ihm vorüberrauscht.
Er wurde im Juni  70 Jahre alt und wir waren, wie jedes Jahr, eingeladen. Wir schenkten ihm nichts von seiner Wunschliste(Gleise, Waggons etc), sondern hatten Lebensmittel und Getränke eingekauft, gekocht und gebacken…einmal für die Feier und zum Einfrieren, denn er vergisst alles über seinen einzuhaltenden Fahrplänen.
Sein Sohn hat immer noch kein Interesse an dem Hobby des Vaters und dessen 2 Töchter auch nicht.
Vielleicht bekommen die einmal Männer oder Kinder, die auch so närrisch sind?

Manche Leidenschaften können einsam machen.