so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Dienstag

Kleiner Waldspaziergang



Etwas dunkel wirkt er noch, Tropfen schütteln sich
 durch den Wind von den Blättern.
Doch er duftet, fast schon ein wenig herbstlich...
unser Wald



Der Wald fängt auf, beruhigt, gibt Raum für Gedanken...


Prinz Friso der Niederlande ist nun erlöst. Aus dem Koma hinübergeglitten in den Schlaf ohne Wiederkehr.
Schon im vergangenen Jahr schrieb ich über meine Gedanken zu dem Thema der Komapatienten und dem Zwang zu existieren, dem sie ausgesetzt werden.
Ist es immer die Hoffnung auf ein Überlebens, der wieder wahrhaft am Leben-Teilnahme-Chance? Oder dienen diese Maßnahmen auch bestimmten Statistiken?
Will Mensch immer mehr Herr über Leben und Tod werden?

Menschen werden künstlichgezeugt, hergestellt, Organe transplantiert, sogenannte Schönheitsoperationen sollen etwas vorspiegeln (ausgeklammert die wirklichen Wiederherstellungs-OPs) etc...mich erinnert es mitunter an die Frankensteingeschichte.