so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Mittwoch

#Ein Baby mit drei Elternteilen


"Großbritannien ist das erste Land, in dem bei einer künstlichen Befruchtung die DNA von drei Menschen verwendet werden darf, wenn dadurch die Übertragung einer schweren Erbkrankheit verhindert werden kann. Medizinischer Fortschritt oder Schritt zum Designer-Baby?"

 http://www.heute.de/gentherapie-mit-zusaetzlicher-dna-ein-kind-mit-drei-elternteilen-in-grossbritannien-erlaubt-37024372.html


Gentherapie...ist es wirklich das, was erstrebenswert ist?
Schon die Befruchtung mit Fremdsperma hinterließ bei mir immer ein sehr ungutes Gefühl. Allein der Gedanke, dass die Väter bisher unbekannt blieben, somit  auch Halbgeschwister aufeinanderteffen könnten, um neue Familien zu bilden, die in den nächsten Generationen wieder Geschwister treffen... Wunschväter...Elitedenken?
Auch die Vielzahl der Mehrlingsgeburten, die selten so rosig ausgehen, wie es uns die Presse mit den Vorzeigefamilien vorspiegelt.
Nun ein neuer Eingriff in die Gene. Manipulationen an der Erbsubstanz...

Die Zeit wird zeigen, was daraus wird.