so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Donnerstag

Gut Aiderbichl - Noch einmal ansehen und nachdenken


klickt Euch mal rein

Ich dachte wie so oft über Tierversuche nach, da mein kleiner Enkel dies zur Sprache brachte.
Also schaute ich mir den Bericht der 40 Laboraffen an, die in die "Freiheit " eines Tierhofes geholt wurden, nach ca 30 Jahren Gefangenschaft in superengen Käfigen, gequält zu unserem "Nutzen"(?)

Die Schimpansen sind zum Teil sogar in Versuchslaboren zur Welt gekommen und haben noch nie die Sonne gesehen. Seit 2002 bekommen sie im österreichischen Gänserndorf ihr Gnadenbrot und wurden dort ganz langsam auf ein Leben in Freiheit vorbereitet.

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/labor-affen-sehen-erstmals-die-sonne-19b43-51ca-75-853042.html

Habt Ihr auch die Affen lachen sehen und sich umarmen? Ungläubig setzten sie ihre Füße in eine offene Welt.
Ich habe geweint über diese Szenen, zeigen sie doch wieder einmal, wie erhaben wir Menschen uns vorkommen, dass wir meinen, anderen Lebewesen ihre von der Natur vorgegeben Rechte nehmen zu dürfen.


„Der ausführliche Bericht über 40 sogenannte Laboraffen, die das Glück haben, im Gut Aiderbichl aufgenommen zu werden, sollte Anlass genug sein, an die Millionen Versuchstiere zu erinnern, für die nach wie vor das Glück darin besteht, endlich sterben zu dürfen. Dazu gilt es deutlich darauf hinzuweisen, dass all diese Grausamkeiten und Quälereien nicht zum ,Wohle der Menschen‘ beitragen, nein, sie verhindern einen echten Fortschritt. Jede Aussage zur Übertragbarkeit auf den Menschen ist spekulativ und dem Zufall überlassen"



„Grausame Tierversuche gehören meiner Ansicht nach zu den schlimmsten Verbrechen, die begangen werden, und sollten schon längst vollständig verboten sein! Außerdem könnte auf viele Medikamente verzichtet werden, wenn die Bevölkerung zum einen gesünder leben würde und zum anderen im Krankheitsfall öfters einfache Haus- und Naturheilmittel Anwendung fänden"