so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Samstag

Der Kalender der Maya

 ist ca. 2000 Jahre alt.
Die Maya waren ein indigenes Volk, die insbesondere aufgrund der von ihnen gegründeten Reiche und ihrer hoch entwickelten Kultur bekannt sind. (Ich reiße das Thema hier nur an, denn es wurde schon genug darüber geschrieben)
Sie befassten sich mit Wissenschaften, Kunst, Architektur, Astronomie und Kosmologie. Die Zyklen der Natur, der Sterne, insbesondere der Nachthimmel faszinierte sie. Sie suchten nach Zeichen, nach Geschehen, aus denen Vorhersage getroffen werden könnten.
Sie entwickelten einen fantastischen Kalender aus Steinkreisen, die wie ein Uhrwerk miteinander verzahnt waren.
Der Sonnenkalender der Maya stimmt bis auf 0,18 Sekunde mit unserem heutigen Kalender überein.
Der Kalender der Maya bestand aus über 20 Kalendern, die die Bewegungen der Sonne, des Mondes und der Venus berechnet haben.
Maya Kalender
Eine der vielen Besonderheiten dieses vorausschauenden Kalenders ist seine lange Dauer, denn er beginnt am 13. August 3114 v. Christus, geht über 5125 Jahre  und endet abrupt am 21.Dezember 2012. Was soll an diesem Tag passieren? Vielleicht sollte an diesem Tag ein neuer langer Zyklus beginnen. Aber vieleicht wird dieser Tag - die auch in der Bibel erwähnte Vernichtung - der Welt bringen???
Die Zeit der letzten Tage soll von Naturkatastrophen, wie Erdbeeben, Überschwemmungen und Unruhen gekennzeichnet sein.

Vielfach lesen wir nun über die Sorgen unserer Mitmenschen, die ihre Tage nun in Furcht und Schrecken zubringen, weil sie nur auf diesen Tag X hinleben.
Sollten wir nicht jeden Tag so leben, als wäre er unser letzter? Also voller Leidenschaft, mit Liebe und Genuss.
Wir sind sicher nicht in dieser immer noch wunderbaren Welt, um in Sack und Asche zu gehen und jahrelang auf Knien rutschend das Ende der Welt zu erwarten.
Nehmt also die Verzagten, Ängstlichen bei der Hand, tanzt und lacht mit ihnen, zeigt ihnen die Schönheiten des Lebens.