so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Donnerstag

Anne Frank wäre heute 85 Jahre alt geworden

Anne war ein deutsches Mädchen, jüdischen Glaubens, das 1934 mit seinen Eltern in die Niederlande auswanderte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen, und kurz vor demKriegsende dem nationalsozialistischen Holocaust zum Opfer fiel. Zuvor hatte sie sich mit ihrer Familie in einem Hinterhaus in Amsterdam versteckt gehalten, wo sie ihre Erlebnisse und Gedanken in einem Tagebuch niederschrieb.
Dieses gilt als ein historisches Dokument aus der Zeit des Holocaust und die Autorin als Symbolfigur für alle Opfer .

Viele, viele Dokumente, Bilder, Gedichte, Tagebücher der Naziopfer gibt es, doch keines wurde so bekannt, wie Annes Tagebuch.

Sie könnte heute 85 Jahre alt sein, doch sie starb  Anfang März 1945 im KZ Bergen-Belsen.

Stellvertretend für so unendlich viele Opfer, speziell auch Kinder und Jugendliche möchte ich an sie heute erinnern.




12.06.14 13:23
Greenwich Zeit