so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Freitag

Regenbogenbrücke


24.07.2014

Wir sind traurig.
Als wir gestern die Nachricht bekamen, dass wir Selda nicht wiedersehen werden, waren wir so sehr geschockt und natürlich überlegt Jeder: hätte ich mehr tun können, noch mehr kümmern, reden, Hilfe anbieten sollen, doch wir wissen, das Nichts sie umgestimmt hätte. Ihr letzter Brief spricht Bände.

Wir haben gestern geredet, telefoniert und 2 Freundinnen sind einerseits zu meiner Tochter, eine andere zu mir gekommen.
Die Diskussionen mussten wir unterbrechen, denn es begann zu regnen, dann wieder Sonne und dann dies:







Gerade vorher hatte ich für die Kinder, denen wir zwar gesagt haben, dass Selda nicht mehr lebt, aber das Wie natürlich verschwiegen haben, auf unserer Familien- und Freundesseite folgendes Märchen eingesetzt...da passte der Regenbogen ja hin.

Die Regenbogentreppe - Eine Geschichte für Alle die mit dem Herzen sehen

Ein Raunen geht durch die Welt hinter dem Regenbogen. 
Hatte Hund Aico nicht schon so viel von seinem wunderbaren Leben bei seiner Menschin erzählt? Und seit Tagen ist er unruhig, schaut an den Fuß der Treppe.
„Aico, was ist los?“, fragen alle um ihn herum.
Menschen und Tiere kommen näher, denn mal hüpft Aico freudig wie ein Welpe, dann wieder lässt er Ohren und Schwanz hängen.
„Meiner Menschin geht es nicht gut und ich kann nicht bei ihr sein. Ich versuche, sie in ihren Träumen an unsere fröhliche Zeit zu erinnern und dann lächelt sie, doch bald darauf, wenn sie erwacht, schiebt sich der schwarze Vorhang wieder vor und ich sehe nur die Dunkelheit und Verzweiflung in ihr. Dann wieder lächelt sie, doch es wird nicht hell durch ihr Lächeln. Sie zeigt es nur den Anderen so.“
Aico legt sich an der Regenbogentreppe auf die oberste Stufe und wartet.

Da, er springt auf, wedelt, winselt und schon sind alle Anderen um ihn herum und schauen runter.
Ganz langsam nähert sich ein dunkles Schemen, das mit jedem Schritt heller wird, leuchtender und dann öffnet sich der Nebel, eine Frau betritt schwer die Regenbogentreppe.
Stufe für Stufe steigt sie hoch und mit jedem Strahl des leitenden Lichtes, werden ihre Züge jünger und jünger.
Ein schwarzgelockter Kopf hebt sich, fast schwarze, liebevolle Augen leuchten, wie sie lange nicht mehr geleuchtet haben und eine helle Stimme ertönt nun auf der Mitte der Treppe:
„Aico, mein Liebling, du wartest ja auf mich!“
Oben angekommen lässt sich das nun junge Mädchen auf die Knie fallen, umarmt ihren treuen Freund und dann Alle, die ihr jemals nahestanden.

„Ich bin angekommen, der Weg war ja so schwer.“

Und ein doppelter Regenbogen leuchtet für die, die zurückgeblieben sind, als Trost und auch als Hoffnungsschein für ein Wiedersehen.


floravonbistram