so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Dienstag

Almeria und Semana Santa




 Video von 2012

Man mag es kaum schreiben...das war wieder Sonne, streichelweiche Luft und diese Meeresbrise, die auf die Terrasse wehte...das waren 17 Grad im Schatten und absolute Wohlfühltemperatur in der Sonne.
Kaffeetrinken in der Marinas und quatschen mit den alten Freunden... Spanien, Sonnenheimat.
Während in Deutschland noch Eiskrachen angesagt ist, können wir im Shirt laufen, auch wenn viele Spanier dicke Jacken tragen, aber klar, die sind auch andere Temperaturen gewöhnt.


Semana Santa...Heilige Woche... und wir mittendrin

Die Semana Santa  ist die spanische Osterwoche, ist ein alljährliches Fest zu dem sich das Stadtzentrum vollständig verändert, und das immer wieder eine große Anzahl von Besuchern nach Almeria lockt. Dieses Jahr vom 24. bis zum 31. März.

Während der ganzen Woche finden in der Stadt, aber auch in den umliegenden Orten Prozessionen statt, die größte und wichtigste dann am Karfreitag.
Diese werden von den Bruderschaften ausgerichtet und es befinden sich bis über tausend Personen in diesen Prozessionen, als Büßer (meist laufen diese barfuß), als Begleiter, Träger, die die geschmückten Statuen tragen und natürlich die Nazarenos (den Brüdern).
Man sieht die Kutten und typischen Spitzhauben.
Diverse Musikkapellen mit Schlaginstrumenten und Hörnernspielen getragene Marschmusik. Zwischendurch werden spontane Klagelieder, die Saetas gesungen.
In Almeria haben diese Gesänge durch die maurische Infiltration sehr starke arabische Klänge, ähnlich den Flamencoliedern.Die Statuen zeigen die Marienfiguren und den Kreuzweg Jesu.




Mehr findet Ihr auf den anderen Seiten bei youtube



Info:

Almeria ist die östlichste der Andalusischen Hauptstädte, mit einer Küstenlinie von unberührten Stränden und einem Inland mit einem einzigartigen Halbwüsten-Ökosystem.