so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Montag

Der Amoklauf von Winnenden...


... ereignete sich am Vormittag des 11. März 2009


Bald jährt sich wieder dieser furchtbare Tag, der so Vielen Leid und Tod brachte.
Wie geht es den Menschen, die ihren Verlust niemals verkraften können, wie den Schülern und Lehrern.

Erschütterung, Tränen, Mutmaßungen, Schuldzuweisungen…

Gedanken, Gespräche….

1. Kleinere Klassen werden gefordert?
 Zu meiner Schulzeit waren wir über 50 Kinder bzw Heranwachsende in den Klassen, sowohl     Grundschule, als auch Gymnasium.
Wir lernten oder lernten nicht, wussten um die Konsequenzen.

2.  Berufstätigkeit „um den Luxus zu leben?“ Sehe ich eher für Viele als Muss, um ohne  Staatsgelder zu überleben.
Wie viele Mütter mussten nach dem Krieg arbeiten, um die vaterlose Familie zu ernähren? Auch die Kinder hatten damals ihre kleinen Aufgaben, es gab massenhaft Schlüsselkinder, doch sie wussten, „wenn die Mutter kommt, sind wir zusammen“.
Ich war immer berufstätig, denke, dass es wichtig ist, die freie Zeit mit den Kindern zu verbringen. 

3. Medien…Ja, hier muss angesetzt werden, doch was helfen Einstufungen in Alterskategorien, wenn der Vater zu Hause die Spiele, die Filme frei zugänglich herumliegen lässt? Auch wir haben verbotene Bücher gelesen, wenn sie zu erreichen waren. Doch kann man das kaum noch mit den Filmen und Spielen vergleichen, die heute in den Wohnzimmern herumliegen. Gewalt verherrlichend, bestialisch, menschenverachtend; Pornografie, Brutalität schon zur Kinderstundenzeit, in der viele Kinder sich selbst überlassen bleiben.
Werbung spiegelt schon den Kleinsten vor, dass wir alles bekommen können und auch fordern sollen, denn schon in den Kinderprogrammen wird den Kindern suggeriert, „Sagt euren Eltern, wo sie dies kaufen können, dann gehört ihr dazu!“
Werbung zeigt vielfach auch Zerstörung und Gewalt, keinerlei Achtung vor Leben oder Mensch und Tier

4. Ritalin…wenn man mehrmals erlebt hat, wie Kinder sich prächtig entwickeln, die statt Ritalin und ähnlichen Drogen phosphat- und lebensmittelchemiefreie Kost bekommen, deren Zeit MIT Eltern verbracht wird, mit Spielen und nicht vor dem Fernseher; wenn man erlebte, dass diese Kinder, anfangs von Lehrern als Sonderschüler gerne abgeschoben, plötzlich wieder zu leben begannen, ihre Interessen unterstützt sahen, es bis ins Studium schafften…immer etwas gefährdet, doch gehalten vom Verbund einer intakten Familie, dann wehrt man sich mit Händen und Füßen gegen solche Medikamente.
Doch schon in frühester Kindheit werden Kinder mit Medikamenten behandelt, die nur an Erwachsenen erprobt wurden, denn Studien mit Kindermedikamenten gibt es nicht.

(Ich spreche nicht gegen Medikamente, die vorübergehend Menschen helfen, zu sich selbst zu finden oder Leben zu wahren)

Schauen wir uns aber um, sehen wir immer mehr Familien, die Tage und Nächte vor dem Fernseher zubringen, Essen aus Schnellgerichten zusammenstellen und die Antwort „JETZT NICHT“ oder „NICHT JETZT“ ist das, was viele Kinder sehr früh lernen, wenn sie Fragen stellen.

5. Lehrer sind keine Pädagogen?
Wir erwarten mit Recht pädagogische Fähigkeiten von dem Lehrkörper, doch wieso erwarten wir, dass sie unsere Aufgaben erfüllen?
Erziehung obliegt an erster Stelle mal dem Elternhaus. Ansonsten müsste sich das ganze Schulsystem ändern, Ganztagsschulen, Schuluniform, wie es in anderen Ländern praktiziert wird, doch selbst dann sollte die Familie immer das Halteseil sein, an dem Kinder sich orientieren können. Doch gibt es das noch in vielen Familien???

Wenn ich mir randalierende Jugendliche ansehe, muss ich an Kriegszeiten denken…gab es nicht auch da immer Soldaten, die normal ihre „Pflicht“ taten und dann auch die, die herzlos raubten, mordeten, schändeten, bestialisch hinrichteten?
Ich persönlich gehöre zu der ersten Generation Deutschlands, die völlig ohne Krieg im Lande aufwuchs, doch die Kriegskinder unter euch, besonders die Flüchtlinge,  erinnern sich sicher an Anderes.

Was ist zu tun?
Wenn es ein Patentrezept gäbe, hätte es sicher schon Jemand eingesetzt oder nicht?