so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Samstag

Diese Geschichte kennen wir doch???

David und der Weihnachtskarpfen (bekannt?)

Diese Weihnachtsgeschichte, in der ein kleiner Junge ein ganz besonderes Geschenk von seinem Vater bekommt, spielt am Tag vor dem Heiligen Abend in Prag.
Es wird erzählt, wie David und sein Vater auf dem Fischmarkt einen Karpfen kaufen und ihn zusammen nach Hause tragen. Als aber David in der Küche das große Messer entdeckt, will er diesen Fisch retten. Doch bis Vater und Sohn am Heiligen Abend am Ufer der Moldau stehen und dem Karpfen seine Freiheit schenken, muss noch ein kleines Weihnachtswunder geschehen.



Jan Procházka (* 4. Februar 1929 in Ivančice; † 20. Februar 1971 in Prag) 
war ein tschechischer Schriftsteller.

                                          Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis 1975



Ich wusste doch, 
dass wir das Buch 
noch in unserer 
Kinderbücherkiste
meiner Tochter hatten,
als ich die Geschichte
an anderer Stelle in ähnlicher Form las.