so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Montag

Sie fliegt wieder!


Vor zwei Tagen knallte eine Kohlmeise gegen meine Terrassentür und blieb im Katzennapf liegen. Welch ein Anblick. Ich riskierte es nicht, den Fotoapparat zu holen, sondern holte das Vögelchen gleich rein.
Ganz starr lag es und ich befürchtete schon, dass es vorbei war. Mit dem kleinen Finger versuchte ich eine zarte Herzmassage, pustete den kleinen Matz immer wieder an. EineAmpulle B12 mischte ich mit Notfalltropfen und flößte immer wieder winzigste Portionen in den kleinen Rachen. Dies wiederholte ich die ganze Nacht durch. Das Fenster ließ ich offen, falls er doch plötzlich wieder fliegen würde. Ein Osterkörbchen diente nun als Schlafstatt, nachdem ich ihn auch noch mit etwas gewalkten Sonnenblumenkernen mit Rindertalg per Pinzette gefüttert hatte.
Gestern saß er dann plötzlich, nach Pipettentrunk auf meiner Hand, flog aber nicht herum. Er ließ sich weiterhin streicheln, Füßchen massieren etc...Am Nachmittag wurde er dann langsam lebhafter. So setzte ich ihn draußen auf den Tisch und wartete. Zuerst saß er ca 1 Stunde still, fiel aber nicht mehr um, tippelte dann hin und her, verharrte, pickte ein wenig Futter und dann hüpfte er auf den Stuhl, um von der Lehne aus zu starten.