so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Mittwoch

Die lange Wanderung einer Rose


Der Vater meiner Freundin liebte Rosen über alles und pflanzte sie in seinen  Garten.Als sie umzogen, kamen die Rosen mit und gediehen auch im neuen Garten.
Als ihr Vater starb, nahm meine Freundin die Rosen mit in ihren Garten und sie nahmen das neue Umfeld an.
Nach ihrer Scheidung hatte sie keinen Garten mehr und ihr Sohn übernahm die Rosen in seinen Kleingarten. Als er den Garten aufgab, zogen die nun schon etwas reduzierten Rosen mit in den Vorgarten der Mietwohnung. Dann kam der traurige Tag, als der Vermieter seinen Vorgarten platt machen und pflastern wollte.
Ich holte 4 der Rosen ab und pflanzte sie in meinen Garten. 3 wuchsen an, doch in den folgenden Jahren überlebten 2 den harten Frost nicht.
Doch eine rote Rose, die ich zu meiner gelben Kletterrose gepflanzt hatte, blüht und erfreut uns, ganz besonders meine Freundin, denn mittlerweile ist die Rose ca 50 Jahre alt.

Wunderbare Welt der Blumen, wieviel Seele und Erleben kann in ihnen stecken




In diesem Jahr will sie nicht richtig wachsen, der lange Winter hat allen Rosen schwer zugesetzt

Die folgenden alten Bilder hatte meine Freundin Christa schon mal als Büchlein bei bookrix, doch dort sind alle Büchlein jetzt für die Tonne, da sie alles an Layouts und Einstellungen geändert haben.
Ich darf sie nun hier einsetzen...   "Papas" Rosen begrenzen die Beete