so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Mittwoch

Jahrhundert - Hochwasser - neue traurige Rekorde

MDR live ticker: Das Neueste im Ticker
+++ 03:08 Uhr +++

Saale-Pegel in Halle bricht eine Rekordmarke nach der nächsten. Mit 8,01 Meter stieg er am frühen Morgen auf den höchsten Stand seit 400 Jahren. Einsatzkräfte versuchen weiter, den völlig durchnässten Gimritzer Damm mit Sandsäcken zu stabilisieren. Bricht er, ergießen sich die Fluten in den Ortsteil Halle-Neustadt. Auch in Richtung Innenstadt bahnt sich die Saale verstärkt ihren Weg. Immer mehr Straßenzüge versinken im Wasser.
+++ 03:06 Uhr +++

Elb-Pegel im sächsischen Schöna hat in der Nacht die Zehn-Meter-Marke gebrochen. Stand derzeit: 10,04 Meter.
+++ 02:49 Uhr +++

Weitere Evakuierungen in Dresden. Laut Stadt sollen 660 Menschen in elbnahen Gebieten in Sicherheit gebracht werden. In einigen Straßenzügen wurde der Strom abgeschaltet. Elbpegel steigt langsam, aber stetig. Stand um 02:00 Uhr: 8,14 Meter.
+++ 02:45 Uhr +++

Lage an der Lausitzer Neiße entspannt sich laut Landeshochwasserzentrum. Höchste Alarmstufe wurde hier aufgehoben.
+++ 02:25 Uhr +++

Erste Orte in Niedersachsen bereiten sich auf Elbe-Flut vor. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg löste vorausschauend Katastrophenalarm aus. Helfer wurden aufgerufen, Sandsäcke zu füllen.
+++ 01:57 Uhr +++

Hochwasserlage in Thüringen entspannt sich weiter. Pegelstände fallen, nur in Gera, Saalfeld und Jena ist die Lage nach Angaben der Polizei noch leicht angespannt. Katastrophenalarm gilt nur noch im Saale-Holzland-Kreis.
+++ 01:35 Uhr +++

Das MDR-Wetterstudio weist dpa-Meldung über neuen Starkregen in Sachsen (Meldung von 00:21 Uhr) zurück. Das Wolkengebiet über Sachsen lockere sich vielmehr auf, bis zum Morgen sei nicht mit Niederschlägen zu rechnen.