so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Montag

Noch einmal Hochwasser

In Passau hat sich die Lage verschärft, die 12m 20 Marke von 2002 ist überschritten. Unsere Internet-Freundin, die Malerin Eva Schmidt Gyurak hat wohl ihre sämtlichen Bilder eingebüßt, denn das Atelier liegt in der Höllgasse und die ist hoffnungslos überflutet. Sie kann nicht einmal nachschauen.

http://www.zichy-philos.de/zichy_malt.htm

Bundeswehrsoldaten sind bereits eingetroffen, viele Menschen wurden evakuiert. Die Fluten haben die  Fußgängerzone erreicht und es regnet immer noch.
Immer wieder wird betont, wie sehr die Menschen Hand in Hand und sehr besonnen vorgehen. Eben hochwassererprobt.

Auch nach Chemnitz schicke ich persönliche Grüße, denn Traute (Wolfskind Traute)lebt dort.

Doch auch in Sachsen, Thüringen, Baden Württemberg, Österreich, Frankreich, Tschechien etc sind die Pegelstände höher als 2002.

Dresden und Grimma evakuierten tausende Menschen

So wie in Hildesheim forderte die Überschwemmung schon einige Menschenleben.


Dramatische Zustände überall.  Erdgeschosse bereits teilweise deckenhoch überflutet.

Teilweise Höchststände seit 1954

Das Jenaer Stadion sieht jetzt aus, wie ein Schwimmbad